Die Deutsche Fliese

Die Deutsche Fliese - nachhaltige Lebensqualität für Generationen

Ökologische Verantwortung sichert die Lebensqualität heutiger und künftiger Generationen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Bauwesen werden entscheidend durch den Bau- stoff bestimmt. Mit dem Qualitätsprodukt »Deutsche Fliese« hält gesteigerte Wohn- und Lebensqualität in jedes Zuhause Einzug – ein Leben lang.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Diese Werte prägen bereits seit Jahren die Unternehmenskultur aller Mitglieder des Deutschen Industrieverbandes Keramische Fliesen + Platten e.V.

Ressourcenschonung und Umweltschutz stehen bei der deutschen Fliesenproduktion an erster Stelle – von der Rohstoffgewinnung bis hin zum Recycling.

Dank dieses Verantwortungsbewusstseins der deutschen Fliesenhersteller ist die Deutsche Fliese ein Vorreiter hinsichtlich Ökologie und Nachhaltigkeit – ein Vorsprung, der jetzt durch eine Umwelt- Produktdeklaration (EPD) schwarz auf weiß belegt wird.

In der EPD werden alle technischen und umweltrelevanten Eigenschaften offen gelegt. Mit dieser Trans- parenz kann sich jeder von den vorbildlichen Umwelteigenschaften der »Deutschen Fliese« überzeugen.

Die Deutsche Fliese – Nachhaltiger Lebenszyklus

Der ressourcenschonende Einsatz von Energie und Rohstoffen sowie eine umweltverträgliche Produktion sind für die Deutsche Fliese seit Jahren eine Selbstverständlichkeit.

Rohstoffgewinnung und -herstellung
-     Verarb. natürl. und heimischer Rohstoffe: Ton, Feldspat, Kaolin
-     Kurze Transportwege durch regionale Zulieferer
-     Aktives Energie- und Umweltmanagement:
      · Verwendung von Glasmehl (recyceltes Altglas)
      · moderne Brenntechnik
      · effiziente Luftfilter
      · geschlossene Abwassersysteme
      · regelmäßige, interne Qualitätskontrollen
-     Hohe CO2-Ersparnis

Lebens- und Nutzungsdauer
-     Lange Lebensdauer
-     Minimaler Renovierungsaufwand
-     Keine Raumluftbelastung durch Wohngifte
-     Innov. Oberfl.veredelungen für minim. Reinigungsaufwand
-     Gesteigerte Wohnqualität

Recycling und Nachnutzungsphase
-     Wiederverwertbarkeit als mineral. Sekundärbaustoff oder
-     Grundstoff für neue Fliesen
-     Langfristige Schonung der Ressourcen

Umwelt-Produktdeklaration – EPD

Die Deutsche Fliese erhält die Umwelt-Produktdekla- ration nach den europäisch anspruchsvollsten Grund- sätzen des Bundesbaumini- steriums.

-  Umwelt-Produktdekla- rationen (EPDs) liefern die Informationsgrundlage für die Berechnung der Nach- haltigkeit eines Gebäudes.
-  In Kooperation mit dem Umweltbundesamt und weiteren unabhängigen Prüfinstituten vergibt das Institut Bauen und Umwelt e.V. EPDs nach einem fest- gelegten Zertifizierungs- verfahren.
-  Die EPD ist ein weltweit anerkanntes Öko-Label Typ III, basierend auf der international gültigen Normung ISO 14025.
-  EPDs beinhalten eine ausführliche Ökobilanz, Lebenszyklusanalyse sowie Informationen über die technische Leistungsfähig- keit der Baustoffe / -teile.