Fachverband Fliesen und Naturstein

Leistungen und Struktur

Der Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) betreut seine Mitglieder umfassend in allen Leistungsbereichen des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger- handwerks.

Der FFN versteht sich als schlagkräftige Interessenvertretung seiner Mitgliedsbetriebe in allen fachlichen und berufsständischen Fragen. Der Fachverband setzt sich für vernünftige wirtschaftliche, soziale und rechtliche Rahmenbedingungen ein, damit die Betriebe auf der Basis ihres Wissens und ihres Know-hows ihr Handwerk ausüben können.

Der FFN wirkt bei der Aufstellung fachlicher Regeln, Merkblätter und technischer Normen mit, bearbeitet fachtechnische Fragen, erstellt fachtechnische Gutachten und unterstützt die fachtechnische Forschung und Lehre.

Die fachliche Berufsausbildung, Fortbildung und Umschulung wird unterstützt, außerdem fördert der FFN seine Mitgliedsbetriebe durch fachspezifische Öffentlichkeits- und Pressearbeit und durch Marketingmaßnahmen. Regelmäßig werden Fachausstellungen, fachtechnische Wettbewerbe und Tagungen durchgeführt. Zum Nutzen der Mitglieder sucht der FFN den Erfahrungsaustausch mit der herstellenden Industrie.

Der FFN bietet folgende Dienstleistungen:

- Herausgabe von Kalkulationshilfen, Merkblättern, Fachbüchern
- Herausgabe des „Handbuch Technik“
- Durchführung von Tagungen und Seminaren
- Präsentation der Branche und Betriebe bei Messen, Ausstellungen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Image- und Nachwuchswerbung für das Fliesenlegerhandwerk
- Regelmäßige aktuelle Informationen
- Unterrichtung der Mitgliedsbetriebe über alle techn. Neuerungen
- Durchführung von Forschungsvorhaben
- Mitarbeit bei der Normung
- Erarbeitung von Merkblättern durch zahlreiche Ausschüsse