Verbandsvorteile

Das Leistungspaket für die Mitgliedsbetriebe in der Verbands- organisation des Fachverbandes Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) ist umfangreich.

Eine individuelle Vor-Ort-Betreuung durch die zwanzig Landesverbände bietet den Mitgliedsbetrieben eine individuelle Beratung in allen handwerksbezogenen Sachgebieten.

Dazu gehören:
• Technik & Umwelt
• Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
• Unternehmensführung & Controlling
• Betriebswirtschaft
• Rechtsfragen

Der FFN bietet folgende Dienstleistungen

Fachliteratur, von Spezialisten exklusiv für Mitgliedsbetriebe erarbeitet:
• Handbuch Technik
• Hinweis- und Merkblätter mit komprimierten Informationen zu aktuellen technischen Themen. Die Hinweis- und Merkblätter werden durch praxiserfahrene Fachleute in den zahlreichen Ausschüssen (Technischer Ausschuss, Wirtschaftsausschuss, Berufsbildungs- ausschuss und Sozialpolitischer Ausschuss) und Arbeitskreisen (wie z.B. AK Außenbeläge, AK Grobkornmörtel, AK Barrierefreies Bauen und Wohnen, AK Feuchträume, AK Glasmosaik, AK Trittschallver- besserungen, AK Verbundabdichtungen, AK Reinigung und Pflege) erarbeitet.

Das umfangreiche Angebot umfasst weiter:
• schnelle Informationen rund um das Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk durch einen Rundschreiben- und Flieseninfo-Service
• Weiterbildungsmaßnahmen für Führungs- und Fachkräfte des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerks
• Bereitstellung von Werbe- und Marketinginstrumenten
• Durchführung von Fachtagungen und Seminaren
• Beteiligung an Messen und Ausstellungen
• Image- und Nachwuchswerbung für das Fliesenlegerhandwerk
• Unterrichtung der Mitgliedsbetriebe über technische Neuerungen
• Durchführung von Forschungsvorhaben
• Mitarbeit bei der Normung

Internet mit geschlossenem Mitgliederbereich:
Auf der Interseite sind aktuelle Informationen für Fliesenleger, Bauherren und Medien hinterlegt. Außerdem wird die Ausbildung zum Fliesenleger und Weiterbildungsangebote vorgestellt.
Im Mitgliederbereich unter www.fachverband-fliesen.de sind rund um die Uhr aktuelle Informationen und Fachwissen speziell für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger abrufbar. Regelmäßige Aktualisierungen stellen sicher, dass die Mitgliedsbetriebe „immer auf dem neuesten Stand“ sind.

Mitgliedsbetriebe erhalten die Zugangsdaten für den Mitgliederbereich direkt von ihrem zuständigen Landesverband (weitere Informationen).

So können Sie Mitglied werden:

Die Mitgliedschaft im Fachverband Fliesen und Naturstein erfolgt direkt über die Mitgliedschaft des Betriebes in der Innung bzw. im Landesverband (weitere Informationen).