Meisterbroschüren

Rahmenlehrplan für die Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk, Juni 2008

Der Rahmenlehrplan für die Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk kann bei der Fördergesellschaft des Deutschen Fliesengewerbes bezogen werden.

Kosten:
Für Mitgliedsverbände - kostenfrei abrufbar im Mitgliederbereich.
Für Nichtmitglieder- EUR 7,50 zzgl. 19% MwSt/Versand

Verordnung über das Meisterprüfungsbild und über die Prüfungsanforderungen in den Teilen I und II der Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk (Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeisterverordnung - FPMMstrV)

Im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk wird durch die Novellierung der Meisterprüfung ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätssicherung geleistet.

Die Verordnung ist am 18. März 2008 im Bundesgesetzblatt Teil I, Nr. 9, Seite 378 veröffentlicht worden.

Mit der neuen Meisterprüfungsverordnung wurde die Umstellung auf eine moderne, handlungsorientierte Struktur vollzogen. Hierdurch tritt die bisherige Verordnung für das Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk vom 11.05.1977 außer Kraft.

Die Prüfungen im Teil I sehen zukünftig ein auftragsorientiertes Meisterprüfungsprojekt mit darauf bezogenem Fachgespräch und eine auftragsorientierte Situationsaufgabe zur Vervollständigung des Qualifikationsnachweises vor.

Die Prüfung im Teil II erfolgt in den drei fachbezogenen Handlungsfeldern:
   1.  Gestaltung und Verlegetechnik
   2.  Auftragsabwicklung
   3.  Betriebsführung und Betriebsorganisation

Kosten:
Für Mitgliedsverbändeist der Rahmenlehrplan kostenfrei (abrufbar auf der FFN-Webseite im Mitgliederbereich).

Lehrgangsunterlagen: Meistervorbereitung Teil II im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk

Der Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hat in Kooperation mit dem Arbeitskreis "Innovative Weiterbildung" Lehrgangsunterlagen zur Vorbereitung auf den Teil II der Meisterprüfung für das Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk erarbeitet. Die Unterlagen gliedern sich gemäß dem Rahmenlehrplan zu Teil II der Meisterprüfungsverordnung in die drei Handlungsfelder:
1.  Gestaltung und Verlegetechnik
2.  Auftragsabwicklung
3.  Betriebsführung und Betriebsorganisation

Die Unterlagen bieten den Lehrenden und Lernenden einen Leitfaden zur konkreten Umsetzung und Aneignung der Lerninhalte nach den Vorgaben des Rahmenlehrplans. Meisterschüler erhalten damit die Möglichkeit, die Inhalte handlungsorientiert zu erarbeiten.

Die Lehrgangsunterlagen enthalten fachliche Darstellungen und Aufgaben zur differenzierten Nutzung:
1.  Zu jedem Kapitel gehören unterschiedlich komplexe Aufgaben, die der Reflexion und der Vertiefung der Inhalte dienen und gemeinsam im Lehrgang, in Arbeitsgruppen oder individuell bearbeitet werden können.
2.  Bestehende Aufgabenstellungen können variiert, verändert und erweitert werden.

1 Exemplar: EUR 250,00 zzgl. 7% MwSt/Versand
Verbandsmitglieder erhalten jeweils 10% Rabatt.

Lieferleistung: Die Lehrgangsunterlagen umfassen DIN-A4-Ordner mit 533 Seiten und CD-ROM.

Ihre Bestellung richten Sie bitte an:

Fördergesellschaft des Deutschen Fliesengewerbes mbH
Kronenstraße 55 - 58, 10117 Berlin,